Neuer InnoVET-Lehrgang “Fachexpert*in für Disposition im Güterverkehr (Eisenbahn)” ist erfolgreich gestartet

Der Startschuss des neugeschaffenen Berufswegs Fachexpert*in für Disposition im Güterverkehr (Eisenbahn) ist gefallen. Nach einer langen und herausfordernden Konzeptionsphase geht es nun auch in die tatsächliche Umsetzung. Die Ausbildung wurde gemeinsam mit unseren Projektpartner*innen ArcelorMittal EH Transport, BTC Havelland und IHK-Projektgesellschaft im Rahmen des InnoVET-Projekts Bottom-Up statt Top-Down-Fachkarrieren neu gedacht entwickelt. Die Teilnehmer*innen absolvieren im Verlauf der Qualifizierung drei aufeinander aufbauende IHK-Zertifikatslehrgänge. Schulungen im Bereich Disposition, die spezifisch auf den Schienengüterverkehr zugeschnitten sind, gab es bisher nicht, diese Lücke soll durch das neue Laufbahnmodell geschlossen werden. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten finden Sie hier.