Egal welche Zeit, Bildung bleibt!

Der Startschuss für das Ausbildungsjahr 2020/21 fiel am 01.09.2020. Insgesamt 144 Auszubildende werden dieses Jahr ihre Verbundausbildung in ihren Betrieben und im QCW absolvieren. Für 33 junge Menschen sind es die ersten Schritte in die Arbeitswelt. Wir wünschen allen viel Erfolg!
Leider konnten wir auf Grund der Corona-Pandemie den Einstieg in das neue Ausbildungsjahr nicht, wie traditionell üblich, feierlich begehen. Jedoch, aufgeschoben ist nicht gleich aufgehoben. Den Beginn des Ausbildungsjahres 2021/22 werden wir umso fantastischer feiern.


Am 01.09.2020 begrüßte die QCW GmbH 12 Teilnehmer*innen im Zuge der berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme –Reha.
Das Team um Frau Kuther hat im Vorfeld neue Konzepte entwickelt, Bildungsräume zum Wohlfühlen gestaltet und alle notwendigen Corona-Maßnahmen ergriffen. Mit Vorfreude empfingen sie ihre neuen „Schützlinge“.
Eine Woche später treffen wir die Teilnehmer*innen in der Metallwerkstatt wieder und kommen ins Gespräch.

Dean: „Mein erster Tag hat mir keine Bauchschmerzen gemacht, da ich all meine Mitstreiter bereits kenne. Es sind Mitschüler bzw./und Freunde. Gut war auch, dass ich bereits im Vorfeld unsere „Betreuer“ kennen gelernt habe. Auf die Frage hin, wie es ihm gefalle, kam ein überzeugtes „PERFEKT!“. Der einzige Wermutstropfen ist das Kochen. Metall ist echt cooler.“

Pascal: „Ich habe mich nur gefreut. Endlich nicht mehr nur zu Hause sitzen. Ich möchte unbedingt meinen Hauptschulabschluss machen. Frau Bargenda finde ich sehr nett und mit ihr kann man reden. Kochen finde ich nicht besonders toll, Metallarbeiten liegen mir schon eher, aber mein Wunsch wäre es mit Holz zu arbeiten. Ich fahre gerne jeden Tag mit dem Fahrrad in das QCW, da ich mich auf den Tag freue.“

Frau Bargenda (Berufsbegleitung VA f. BvB-Reha): „ Es macht Spaß mit den jungen Menschen zusammen zu arbeiten. Man merkt Ihnen das „Wollen“ an.“ Zum Wunsch von Pascal mit Holz zu arbeiten meint sie Folgendes: „Auch wenn der Metallbereich und das Hotel- und Gaststättengewerbe im Mittelpunkt stehen, werden wir uns auch anderen Bereichen nicht verschließen. In vielen Berufen sind die Grundfertigkeiten vergleichbar. Hinzu kommt, dass junge Menschen sich durch das Kennenlernen der verschiedenen Berufszweige oftmals um- bzw. neu orientieren. Ich freue mich auf die nächsten Wochen und bin gespannt, in welche Richtung sich die einzelnen Teilnehmer*innen entwickeln werden. Mein Unterstützung haben sie.“


Am 08.09.2020 wird in unserem Hause wieder ein wenig Lampenfieber zu spüren sein. Wir erwarten Teilnehmer*innen, die sich mit unserer Unterstützung auf ihr zukünftiges Arbeitsleben vorbereiten. Im Auftrag der Bundesagentur für Arbeit werden berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen mit dem Ziel einen Ausbildungsplatz zu finden, bzw. die Ausbildungsreife zu erlangen, durchgeführt.